Bauverein Bestwig eG

Offene Sprechstunden:

Mittwochs 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitags 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Weitere persönliche Termine nur nach  Vereinbarung.

gutes Gefühl

Wir geben Ihnen ein gutes Gefühl

• Sie wohnen in zentraler, aber ruhiger Lage.
  • Sie wohnen sicher wie im Eigentum, aber flexibel wie ein Mieter.
  • Sie entscheiden mit, was sich in Ihrer Nachbarschaft tut.
  • Sie genießen lebenslanges Wohnrecht zu fairen Preisen.

Wohnen bei Genossenschaften ist smart! Wir informieren Sie gern über Wohnungsbestand, freie Wohnungen und Vorteile des Wohnens bei Genossenschaften.

Zu vermieten

Keine Einträge vorhanden

Leben in Gemeinschaft - ein gutes Gefühl

Wohnen bei Genossenschaften bedeutet mehr, als einfach nur ein Dach über dem Kopf zu haben. Mieter sind Menschen und stehen als solche im Mittelpunkt. Wir achten diese Grundsätze, übernehmen Verantwortung und sorgen für vieles, was woanders nicht selbstverständlich ist.

Genossenschaft

Sie selbst haben das Sagen!
Eine Wohnungsgenossenschaft hat das Ziel, seine Mitglieder mit preisgünstigem Wohnraum zu versorgen. Im Mittelpunkt steht das gemeinschaftliche Handeln zum Wohle des Einzelnen. Die Mitgliedschaft in der Genossenschaft ist Bedingung für die Nutzung einer Wohnung. Mitglied werden kann jeder, der die vorgeschriebene Einlage in Höhe von 600,00 € für einen Geschäftsanteil entrichtet. Die Beteiligung mit mehreren Geschäftsanteilen ist zulässig.

So erreicht das Mitglied eine Teilhaberschaft an dem gesamten Wohnungsbestand. Als kleine Genossenschaft finden bei uns jährlich Generalversammlungen statt, zu denen alle Mitglieder eingeladen werden und bei denen jedes Mitglied unabhängig von der Anzahl der Geschäftsanteile das gleiche Stimmrecht besitzt.

In den Mitgliederversammlungen wird der Jahresabschluss erläutert und von den Mitgliedern beschlossen. Die Mitglieder wählen aus ihrer Mitte den Aufsichtsrat, der den Vorstand bestellt und kontrolliert. Ebenfalls bestimmen die Mitglieder die Höhe der jährlichen Dividendenzahlung, die gemäß Satzung auf maximal 4% festgeschrieben ist.

Mitglieder besitzen ein lebenslanges Wohnrecht in der Genossenschaft. Sie erhalten Nutzungsverträge anstelle von  Mietverträgen. Rechtlich stehen diese Nutzungsverträge den normalen Mietverträgen gleich.

Ein Stück Sicherheit in Ihrem Leben

Die meisten Wohnungsbaugenossenschaften stammen aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Dennoch ist das Wohnen bei Genossenschaften heute aktueller denn je. Die Wohnungen sind bei uns keine Spekulationsobjekte. Mit einer guten Wohnung und einer starken Gemeinschaft geben wir Ihnen ein Stück Sicherheit in Ihrem Leben.

Ihre Vorteile bei uns:

• Lebenslanges Wohnrecht
  • Sicheres Wohnen wie im Eigentum
  • Flexibel wohnen zur Miete
  • Keine Kaution oder Provision
  • Auszahlung von Dividenden auf die Einlage
  • Rückzahlung der Anteile nach Beendigung der Mitgliedschaft  bei Kündigung oder Todesfall
  • Moderate Mietpreise
  • Ansprechpartner mit festen Sprechstunden
  • Instandhaltungs- und Beratungsservice
  • Mitbestimmung bei genossenschaftlichen Entscheidungen
  • Wohnen in zentraler, aber ruhiger Lage
  • Ausreichend Garagen, Parkplätze und Parkmöglichkeiten
  • Regelmäßige Mieterinformation
  • Vorzugspreise bei Garagenvermietung
  • Regelmäßige Mitgliederinformation

Mitgliedschaft

Sie interessieren sich für eine Wohnung oder haben sich bereits für eine Wohnung beim Bauverein Bestwig entschieden und die Zusage erhalten. Die Mitgliedschaft in der Genossenschaft ist Voraussetzung für den Einzug. Sie erreichen sie in drei einfachen Schritten:

1. Unterzeichnung der Beitrittserklärung zur Genossenschaft
  2. Einzahlung der Einlage von 600,00 €
  3. Zulassung zur Genossenschaft durch den Vorstand

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, wir beraten Sie gerne.

Wichtig: Die Mitgliedschaft ist keine Kaution. Sie endet nicht mit der Kündigung des Mietvertrages, sondern bleibt dauerhaft bestehen, wenn sie nicht gesondert mit einer Frist von 12 Monaten zum Ende des Geschäftsjahres gekündigt wird. Die Auszahlung der Einlage darf erst erfolgen, wenn die Mitgliederversammlung über den Jahresabschluss entschieden hat.

Beitritts- und Beteiligungserklärung und Satzung erhalten Sie beim Bauverein Bestwig.

mitgliedschaft

Wohnen in Bestwig

Auf gute Nachbarschaft!

Natur, Bergbau und Erlebnis – das sind die drei charakteristischen Merkmale der Gemeinde. Handel, Handwerk und Dienstleistungen bilden eine solide Basis der örtlichen Nahversorgung, die auch gerne von Durchreisenden genutzt wird. Durch die Anbildung über die B7 und die A46 ist Bestwig von überall her schnell zu erreichen.

In Bestwig findet der Bürger eine gute Mischung an Betrieben, vorwiegend Familienunternehmen mit persönlicher Atmosphäre, gutem Service und kompetenter Beratung. Überall in der Gemeinde stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Wir sind für sie da!

Auch das gehört zum „Besser wohnen in Bestwig“: Ein Ansprechpartner steht Ihnen während der Sprechstunden mit Rat und Tat zur Seite. Das gilt für alle Fragen und Anliegen rund ums Wohnen und Zusammenleben. Das gilt zum Beispiel für Sauberkeit oder Einhaltung der Hausordnung aber auch für Reparaturen. Außerhalb der Sprechzeiten stehen im Schadensfall unsere Notdienste für Sie bereit.

Bauverein Bestwig eG
Vereinstraße 12b
59909 Bestwig

Tel.: 02904 - 2010

Notdienst Strom& Wasser siehe Notfälle weiter unten!

Mail:  nfbvrn-bstwgd

Sprechstunden

Telefonisch

Mittwochs 14:00-18:00 Uhr
Freitags 10:00-14:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten finden Termine und Besichtigungen nur nach Vereinbarung statt.

Bleiben Sie gesund.

Notfälle

Bei einem Brand bringen Sie sich und andere in Sicherheit. Rufen Sie die Feuerwehr unter 112

Bei anderen Notfällen melden Sie sich bitte beim Büro des Bauverein Bestwig unter 02904-2010. Ist dort niemand erreichbar, haben wir mit unseren Handwerkern folgende Notdienste vereinbart:

- Wasserrohrbruch, Ausfall Gasheizung, Wärmepumpe:
Firma Sommer & Liese, Tel.: 02904-2462

- Ausfall Nachtspeicherheizung, Stromausfall etc.:
Firma Elektro EDS Stratmann, Tel.: 02904-712.8801