Interview für Bürgerbroschüre Bestwig

27. Jan 2020

Interview mit Vorstand Dietmar von Rüden

Interview mit Dietmar von Rüden, dem Vorstand des Bauverein Bestwig eG

Frage: Sehr geehrter Herr von Rüden, in 2018 wurde bekannt, dass der komplette Hausbesitz der Genossenschaft an eine Berliner Kapitalgesellschaft verkauft wurde. Wie ist denn da der aktuelle Stand?

von Rüden: Durch die gute Zusammenarbeit mit Polizei und Staatsanwaltschaft konnten wir den Vollzug der Kaufverträge erfolg-reich verhindern. Gegen Vater, Ehefrau und Sohn wurde von der Staatsanwaltschaft Arnsberg inzwischen Klage beim Landgericht Arnsberg erhoben und wir rechnen fest mit mehrjährigen Haftstrafen.

Frage: Aber im Grundbuch stehen immer noch die Auflassungsvormerkungen. Droht denn nicht immer noch der Verlust der Häuser?

Von Rüden: Wir haben in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bestwig Rechte eingetragen, die den Verkauf dauerhaft verhindern. Trotzdem müssen wir gegen die Berliner Gesellschaft klagen, um die Löschung der Auflassungsvormerkungen gerichtlich durchzusetzen. Das Wohnen in der Genossenschaft bleibt für unsere Mitglieder aber weiterhin sicher.

Frage: Sie haben selbst von 2011 bis 2014 in der Genossenschaft gewohnt. Warum würden Sie heute wieder bei der Genossenschaft einziehen?

Von Rüden: Wir sind eine sehr kleine Genossenschaft. Zu unserer jährlichen Generalversammlung werden alle Mitglieder eingeladen. Das unterscheidet uns von einer anonymen Kapitalgesellschaft, bei der nur die Rendite zählt. Unsere Einnahmen fließen nicht irgendwelchen Heuschrecken zu. Gewinne werden in den eigenen Hausbestand investiert oder fließen den Rücklagen für künftige Investitionen zu. Wir können es uns leisten, die Mieten weiterhin günstig zu halten, auch wenn wir uns bei Neuvermietungen allmählich dem Markt anpassen.

Frage: Der Bauverein Bestwig eG hat im letzten Jahr sein 100jähriges Jubiläum gefeiert…

Von Rüden: Aufgrund der juristischen Streitigkeiten mit dem alten Vorstand gab es im Jubiläumsjahr noch einige Unsicherheiten, die erst mit dem Urteil des OLG Hamm am 10.04.2019 endgültig zu unseren Gunsten entschieden wurden. Daher haben wir einen bescheidenen Rahmen gewählt und durften inmitten unserer Häuser bei strahlendem Sonnenschein am Pfingstsonntag einen wundervollen Tag mit unseren Mitgliedern verbringen. Dieser Tag, zu dem auch viele Altmitglieder erschienen sind, wurde sehr gut angenommen und war ein voller Erfolg.

Frage: Wie sehen Sie in die Zukunft für den Bauverein Bestwig? Wie ist Ihre Perspektive für die nächsten Jahre?

Von Rüden: Absolut positiv. Natürlich haben wir noch einige juristische Aufgaben und auch viele bauliche Herausforderungen vor uns. Aber die Existenz und die Zukunft des Bauverein sind sicher. Wir haben ein hochmotiviertes Team im Aufsichtsrat, im Vorstand und in unserem Hausmeisterstab. Dazu kommen solide und wachsende Einnahmen aus der Vermietung durch Wohnwertverbesserungen und sinkende Leerstände. Jetzt kümmern wir uns hauptsächlich wieder um unsere Mieter und um unsere Häuser.