Heizkosten sparen & Schimmel vermeiden – Messgeräte für nur 4,00 € / Stück

15. Dez 2022

Richtiges Heizen und Lüften

Der Bauverein berät Sie gerne auch in Ihrer Wohnung über kostensparendes Heizen und Lüften. Wenige Maßnahmen bringen oft große Erfolge:

1. Kontrollieren Sie Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Messgeräte erhalten Sie im Internet oder beim Bauverein für nur 4,00€ / Stück.

2. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 40-60% liegen, darüber hinaus – gerne schon ab 50% – muss gelüftet werden.

3. Fenster komplett auf (Stoßlüftung) und gegenüberliegende Fenster (und Zwischentüren) komplett auf (Querlüftung) für eine Dauer zwischen 3 bis 5 Minuten, ggf. auch mehrfach wiederholen. So kühlen Räume (Wände, Möbel) nicht aus und Sie erreichen sehr schnell wieder die Ausgangstemperatur.

4. Nach dem Baden oder Duschen bitte die Tür geschlossen halten und das Fenster vollständig öffnen, bis die Luft vollständig ausgetauscht ist.

5. Vermeiden Sie Kipp-Lüftung. Damit kühlen nur die Fensterlaibungen aus und in der Heizperiode entsteht zwangsläufig Schimmel an den ausgekühlten Flächen.

6. Schimmel! – Was nun? Bitte melden Sie sich bei uns. Wir können den Schimmel fachgerecht beseitigen und Ihnen helfen, damit er nicht erneut auftritt.